Stationen

Stationen · 27. Juni 2020
Lindau ist eine hübsche kleine Stadt, auf einer Insel zwar, aber, wie auch die Mainau, nah am Ufer und mit einer Brücke verbunden. Die Stadt ist überschaubar, hat einige beachtliche Gebäude und versteckte kleine Schmuckstückchen zu bieten. Der Hafen wartet mit einem alten Leuchtturm und dem bewachenden Löwen auf. Und man sieht die schneebedeckten Gipfel auf der anderen Seite. Etwas weiter links kommt der Alpenrhein in den Bodensee. Hier ist unsere Reise zu Ende. Hier könnte eine neue...
Stationen · 25. Juni 2020
Überlingen Wir haben uns von Konstanz aus mit dem Schiff nach Überlingen bringen lassen. Eine schöne Kreuzfahrt über den Überlinger See. Gleich zur Begrüßung standen wir wieder vor einem Lenk Brunnen. Dieser sollte den Bürger und Schriftsteller Martin Walser ehren, was aber bei dem Künstler Lenk eher kritisch ausfiel. Hier hatten wir eine ganze Wohnung gemietet und die war nur wenige Meter vom Hafen entfernt, direkt vor dem Überlinger Münster. Wir befürchteten wieder Glockenschläge...
Stationen · 22. Juni 2020
In Waldshut waren wir beim Bäcker Jürgen. Der Ort zieht sich lang, wenn man denkt, schon dort zu sein, ist man noch weit vom Zentrum entfernt. (Ganz genauso ging es uns am nächsten Tag bei der Abreise, siehe nächste Etappe) Aber dann waren wir auf der Kaiserstraße und die ist, nun ja, das Zentrum. Hier ging mächtig was ab, jede Menge Restaurants voller Leute. Später lernten wir, dass es nur zwei benachbarte Eiscafes sind, die aber die halbe Straße beherrschen. Am Ende fanden wir einen...
Stationen · 21. Juni 2020
Stationen · 17. Juni 2020
Vor einigen Jahren habe ich Tanja auf Teneriffa kennengelernt. Seit dem haben wir uns nicht gesehen. Als sie von unserer Tour erfuhr, hat sie uns sofort eingeladen, bei ihr Station zu machen. Schon in ihrer kleinen Wohnung ist es offnesichtlich, dass sie mindestens zehn grüne Daumen hat. Bewundernswert auch, welches Paradies sie aus ihrem knapp 50 qm kleinen Garten gemacht hat. Heute morgen gab es sogar einen Geburtstagskuchen und ein Überraschungsei. Vielen herzlichen Dank. Von Melanie die...
Stationen · 15. Juni 2020
Das Münster
Stationen · 14. Juni 2020
Statt nach einer Unterkunft in Wörth am Rhein zu suchen, hatten wir bei Alex in Elchesheim-Illingen gebucht, damit die folgende Etappe nach Kehl nicht zu lang wird. Alex war nicht zuhause, auf's Klingeln tat sich nichts. Dann fand ich die Mitteilung auf dem Handy, wo der Schlüssel sei und wir könnten uns wie zu Hause fühlen. Und Alex war, als sie dann kam, sehr hilfsbereit. Müde an dem Abend.
Stationen · 13. Juni 2020
Nach Worms und Ludwigshafen sind wir nun im wunderschönen Speyer. Die Stadt atmet Wohlstand. Unsere Unterkunft bei Almud ist geräumig. Eine ganze Wohnung, mit Küche und Bad. Wir fühlen uns rundum wohl. Obwohl wir rund 60 km geradelt sind, genießen wir noch einen Abendspaziergang durch die Altstadt und rund um den Dom.
Stationen · 12. Juni 2020
Das Weiße Ross begrüsst uns mit einem freundlichen Innenhof und ebenso freundlichen Wirtsleuten. Unser Zimmer kann man durchaus als rustikal beschreiben. So ist auch das Abendessen. Danach verlangt es uns nach einem kleinen Spaziergang durch Osthofen. Ein ruhiges, verwinkeltes Weindorf. Die Wolkendecke, die uns seit dem Beginn unserer Tour begleitet, hat sich aufgelöst. Davor erhebt sich der Kirchturm. Mit einem Mal schaltet sich die Beleuchtung ein und irgendwo spielt eine Band "Hotel...
Stationen · 11. Juni 2020
Unsere erste Übernachtung; ein alter Turm hoch über dem Rheintal. Bei der Buchung hatten wir vor lauter Begeisterung übersehen, dass er ca 10 km von Oestrich Winkel entfernt steht und 520 meter höher. Nach fast 70 km radeln mit ungewollten Unterbrechungen schon spät, war das nicht mehr zu stemmen. Taxi. Aber 2 Fahrräder bekommt er nicht rein. Also ruft er einen Freund. In dessen Autu passen auch keine 2 Räder. Nach einigem hin und her und der Demontage eines Vorderrades geht's. Die...

Mehr anzeigen