Stationen · 27. Juni 2020
Lindau ist eine hübsche kleine Stadt, auf einer Insel zwar, aber, wie auch die Mainau, nah am Ufer und mit einer Brücke verbunden. Die Stadt ist überschaubar, hat einige beachtliche Gebäude und versteckte kleine Schmuckstückchen zu bieten. Der Hafen wartet mit einem alten Leuchtturm und dem bewachenden Löwen auf. Und man sieht die schneebedeckten Gipfel auf der anderen Seite. Etwas weiter links kommt der Alpenrhein in den Bodensee. Hier ist unsere Reise zu Ende. Hier könnte eine neue...
Wege · 26. Juni 2020
Das fing heute Morgen schon gut an. Wir hatten gepackt, waren fertig, das Haus zu verlassen, da fing es an zu regnen. Nicht einfach so ein bisschen Regen, sondern richtig ordentlich. Natürlich haben wir sofort auf unseren diversen Wetter-Apps die Vorschau gesucht, sogar richtig aus dem Fenster haben wir geschaut. Tatsächlich hörte es wie vorhergesagt (Apps und jahrelange eigene Wetterbeobachtungen) nach 20 Minuten auf. In den verflossenen 20 Minuten hatten wir diverse Szenarien...
Stationen · 25. Juni 2020
Überlingen Wir haben uns von Konstanz aus mit dem Schiff nach Überlingen bringen lassen. Eine schöne Kreuzfahrt über den Überlinger See. Gleich zur Begrüßung standen wir wieder vor einem Lenk Brunnen. Dieser sollte den Bürger und Schriftsteller Martin Walser ehren, was aber bei dem Künstler Lenk eher kritisch ausfiel. Hier hatten wir eine ganze Wohnung gemietet und die war nur wenige Meter vom Hafen entfernt, direkt vor dem Überlinger Münster. Wir befürchteten wieder Glockenschläge...
Wege · 24. Juni 2020
Von Stein am Rhein nach Überlingen. Wir fuhren von Stein, wo der Rhein den Bodensee verlässt und nach Norden fließt, auf der schweizer Seite entlang des Untersees nach Konstanz. Dort kommt der Fluss aus dem Obersee in den Untersee. Die Landschaft ist leicht hüglig und wird vom Obstanbau, Äpfel und Birnen, dominiert. Von Konstanz nahmen wir das Schiff nach Überlingen.
Wege · 22. Juni 2020
Von Waldshut weg zu kommen schien uns schwierig. Wir waren locker 5 Kilometer gefahren, aber die Distanz zu Waldshut war nur 2 Kilometer. Unsd so ähnlich sah es nach 10 Kilometern aus. je weiter wir fuhren desto weniger kamen wir von Waldshut weg. Aber so nach und nach näherten wir uns unserem ersten Etappenziel: Der Rheinfall bei Schaffhausen. Es ist, von der Wassermenge her, der größte Wasserfall Europas. Es hat auch seine Faszination, dieses Menge Wassers stürzen zu sehen. Aber es ging...
Stationen · 22. Juni 2020
In Waldshut waren wir beim Bäcker Jürgen. Der Ort zieht sich lang, wenn man denkt, schon dort zu sein, ist man noch weit vom Zentrum entfernt. (Ganz genauso ging es uns am nächsten Tag bei der Abreise, siehe nächste Etappe) Aber dann waren wir auf der Kaiserstraße und die ist, nun ja, das Zentrum. Hier ging mächtig was ab, jede Menge Restaurants voller Leute. Später lernten wir, dass es nur zwei benachbarte Eiscafes sind, die aber die halbe Straße beherrschen. Am Ende fanden wir einen...
Wege · 21. Juni 2020
Von Rheinfelden nach Waldshut-Tiengen. Deutlich sichtbar sind wir nun im Süden Deutschlands. Wir sind glücklich auf unserer Fahrt. Jeder Tag bringt neue Überraschungen. Die Schönheiten der Landschaft, der Zauber kleiner, alter Städtchen. Mehr wird kommen.
Stationen · 21. Juni 2020
Wege · 20. Juni 2020
Kurze Etappe von Kandern nach Rheinfelden.Aber wir sind süchtig. Nach einem Tag in Basel wieder auf dem Sattel zu sitzen und in die Pedale treten lässt sofort die Glückshormone strömen.
19. Juni 2020
Bernd war, so wie ich, in den späten 70ern und frühen 80ern bei Gia Fu Feng in Colorado. Obwohl wir uns dort nicht getroffen haben, sind wir später in Kontakt gekommen und er war nun auch zwei Mal mit mir in Wudangshan. Beim Plaudern über Gia Fu holte er noch dessen Bücher raus und in einem lag noch eine Werbung von mir aus dem Jahr 1983.

Mehr anzeigen